Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Historie

Neumünster, d. 25. Sept. 2008

 

Gründung eines Einrad-Verbandes – weshalb?

 

Seit etwa 7 Jahren gibt es die AG-Unicycle. Zunächst waren wir wenige Gruppen in Neumünster, die gemeinsam etwas auf die Beine stellen wollten. Gespräche, Info-Austausch, kleine Veranstaltungen.

Rasch wurden wir mehr Gruppen. Jetzt sind es 45 Vereine, Schulen, Zirkusgruppen u.a.m., die bei uns mitmachen. 65 ÜbungsleiterInnen stehen auf unserer Trainerliste. Nicht nur Gruppen aus dem Raum Neumünster, sondern aus weiten Teilen Norddeutschlands arbeiten bei uns mit.

 

In den letzten Jahren haben wir zahlreiche Veranstaltungen organisiert, die z.T. regelmäßig stattfinden. Meisterschaften, All-Star-Training, Leistungskader, Trainerschulung, Nachwuchstrainerseminare, Feste, Einrad-Köste, Workshops, Ausfahrten, Einradnächte, UNICON-Teilnahme, Gerätepool, Reparaturservice, Ersatzteillager u.a.m. haben wir organisiert. Hinzu kamen Erfahrungsaustausch, Kontakte, Trainerliste, Trainertreff, Beratungen, Internetseite, Prüfungsheft usw. Das alles macht viel Spaß aber auch viel, viel  Arbeit.

 

Der Einradsport hat sich in seiner Vielfalt rasch entwickelt. Nicht nur Freestyle und Kür sondern auch Wettfahrten, Obstacle, Langsamfahren, Hallenwettbewerbe, Munis, Hockey, Basketball, Standartskill, Skill-Level, Street, Flatland, Downhill-Gliding, Marathon und mehr gehören inzwischen zum Einradfahren. Auch die Technik entwickelt sich weiter. Auch bei uns werden bald die ersten Einräder mit Gangschaltung auftauchen. Sie sind nur noch recht teuer. Das Schöne an unserem Sport ist ja gerade, dass er sich entwickelt, dass ständig Neues hinzukommt. Immer wieder erfinden FahrerInnen neue Aufstiege, Stunts und Kürelemente. Und so soll es bitte auch weitergehen.

 

All die mit diesen Aktivitäten verbundene Arbeit wird ehrenamtlich geleistet. Nur unvermeidbare Kosten wurden an die TeilnehmerInnen weiter gegeben. So soll es bitte auch bleiben!

 

An unseren Meisterschaften/Wettbewerben nehmen alle EinradfahrerInnen zu gleichen Bedingungen und Kosten und mit gleichen Rechten teil. Wir sind für alle offen. So soll es bitte auch bleiben!

 

Aus den bisherigen Ausführungen wird deutlich, dass die Arbeitsbelastung auf noch mehr Schultern verteilt werden muss. Es ist nur zu schaffen oder gar auszubauen, wenn wir Aufgaben und Verantwortungen verteilen. Vielleicht können wir dann auch Dinge anpacken, die wir bisher nicht ausreichend haben berücksichtigen können, z.B. den Muni-Bereich, Standardskill, Hockey usw. Und wir können vielleicht auch Überbelastungen einzelner Aktiver verhindern. Wir müssen Strukturen schaffen, die dauerhaft angelegt sind und uns nicht abhängig machen von den Aktivitäten Einzelner. Wir müssen die aktiven EinradfahrerInnen und nicht nur die ÜbungsleiterInnen in die Verantwortung einbinden.

 

Bisher haben einige Aktive die Dinge einfach in die Hand genommen. Entscheidungen mussten gefällt werden. Das geschah nicht selten einsam am Schreibtisch oder in Absprache mit einigen gerade Anwesenden.

Das hat zwar funktioniert, ist aber nicht gerade demokratisch. Bei der Vielzahl der Aktivitäten und den vielen ÜbungsleiterInnen und EinradfahrerInnen, war es unvermeidlich, dass nicht alle Entscheidungen bei allen auch auf Verständnis trafen. Nicht selten traf der Groll dann diejenigen, die es gut gemeint hatten. Wir brauchen demokratische Strukturen.

 

Es nun an der Zeit und nicht mehr zu vermeiden, dass sich die AG-Unicycle Neumünster und Umgebung eine Satzung gibt und einen passenden Namen. Verteilen von Aufgaben und schaffen demokratischer Strukturen geschieht am einfachsten durch die Gründung eines Vereines. Da hier die Aktivitäten vieler Vereine koordiniert werden sollen, wird sich das neue Gebilde wohl Verband nennen müssen. Hoffentlich gelingt es uns, den Charme der bisherigen AG-Unicycle zu erhalten.

 

Es muss natürlich erwähnt werden, dass auch die Möglichkeit besteht, sich einem anderen Verband anzuschließen. Das steht jedem Einradsportler, jedem Verein selbstverständlich frei. Bei einer solchen Entscheidung wird sich jeder Sportler fragen, was bietet der Verband, wie ist dort der Umgang miteinander und was kostet der Spaß.

 

Die Zahl der Einradgruppen nimmt schnell zu. Wir bieten allen Vereinen und Gruppen unsere Unterstützung und Zusammenarbeit an. Wir werden auch künftig den Kontakt zu allen EinradsportlerInnen und zu allen Einradverbänden suchen. Wir sind zu Gesprächen und zur Zusammenarbeit gerne bereit.

 

Wolfgang Brodersen

 

Neumünster, Sept. 2008

 

In der Zwischenzeit ist der Einradverband Schleswig-Holstein ein eingetragener Verein und die Gemeinnützigkeit ist anerkannt.